Zentrum für Designforschung

Archiv Armgartstraße

Beschreibung

„Zukunft braucht Herkunft“ – der bekannte Aphorismus Odo Marquardts benennt pointiert die zentrale Intention des Forschungsprojekts. Das „Archiv Armgartstraße“ widmet sich der aktiven Bestandserfassung, -erweiterung und -erforschung von Material zur Geschichte der Textil- und Modeausbildung am traditionsreichen Standort. Darin kristallisiert sich ein substanzieller Ansatz zur wissenschaftlichen wie kreativen Auseinandersetzung mit „der eigenen Geschichte“ und davon ausgehend mit dem regionalen Mode- wie Textilgeschehen in Bezug auf Ausbildung, Gestaltung und Wirtschaft. Die bewusst breite Archivierung verschiedenster Zeugnisse historischer Designprozesse bietet die Chance „to rebuild the creative circle“. Die auf dieser Grundlage mögliche historische und theoretische Annäherung an Mode/Kostüm/Textil vor Ort hat einen fundamentalen Stellenwert für die aktuelle Positionsbestimmung ebenso wie für zukunftsorientierte Sichtweisen.

So verfügt der Campus Armgartstraße über eine wichtige Matrix zur Schaffung ideeller Werte und Identifikationen, die dazu geeignet sind, Selbstbild sowie Außenwahrnehmung zu prägen.

Abb.1: Arbeitsproben, Bügel und Stempel aus der Meisterschule für Mode bzw. Werkkunstschule Hamburg, 1950/60er Jahre. Privatbesitz und Archiv Armgartstraße. (Fotografie: Julia Bausenhardt)

Abb.2a/b: „Paradiesgarten der Mode“, Programmfaltblatt (Vorder- und Rückseite), September 1963. Archiv Armgartstraße. (Umschlagentwurf: Martin Andersch; Illustration: Marianne Weingärtner; Typografie: Peter Katholing; Druck: Kurt Weidmann)

Abb. 3: Modenschau in der Aula der Hamburger Meisterschule für Mode, um 1957. Fotografie. Aus: Barbara Treskow; Otto Ruths (Hg.): 1867-1957 – Meisterschule für Mode der Freien und Hansestadt Hamburg. Schule für Formgebung der Textil- und Bekleidungswirtschaft. (Festschrift zum 90jährigen Bestehen.) Hamburg 1957. Archiv Armgartstraße.

Abb. 4: Anonym: Kunstpostkarte mit Siebdruckmotiv, 1956/57. Siebdruck, herausgegeben anlässlich der Präsentation „Puppenschau“ in der Meisterschule für Mode, Hamburg. Archiv Armgartstraße.

Abb. 5: Ingrid Kantorowicz: Entwürfe „Ballett“, ca. 1970er Jahre. Bleistift, Buntstift, Aquarell auf Papier. Archiv Armgartstraße.

Leitung/Bearbeitung

Prof. Dr. Birgit Haase