Beschreibung
Das an der HfMT Hamburg in Kooperation mit der HAW Hamburg etablierte und von der Landesforschungsförderung Hamburg geförderte Graduiertenkolleg KiSS bewegt sich im Rahmen künstlerisch-wissenschaftlicher Forschung und setzt sich schwerpunktmäßig mit Dynamiken von Raumklängen und Klangräumen auseinander. Im Zentrum der Arbeit steht die Erforschung der Dispositive der (digitalen) Bühne: Dies umfasst das Spektrum rein physischer Bewegungsabläufe, wie sie von Tanz und Theater bekannt sind, bis hin zu virtuellen Raumklangbewegungen, die durch ausgeklügelte Computersimulationen ermöglicht werden. Vermittelt werden diese Extreme z. B. durch Motioncapture-Technologien, die reale Bewegungen in Datenflüsse übersetzen. Dadurch werden hybride Formen der Bühnenkunst ermöglicht, die ein innovatives und immersives Erleben auf der Bühne des 21. Jahrhundert gestatten. Thematisch ist das Kolleg eng mit dem von Bund und Ländern geförderten Transferprojekt Stage 2.0 verzahnt, bei dem die Bühne als Ort des Transfers identifiziert wird. Nun steht hier die Erforschung der Dispositive der medialen Bühne im Vordergrund.
Leitung/Bearbeitung
Prof. Thomas Görne, Kristin Kuldkepp, Stefan Troschka